Gemba Gruppe
Wir sind Partner, jederzeit, überall, wo immer Sie uns anfordern.

Die Gemba sieht sich als Teil der Wirtschaft und deren Unternehmen. Sie hat im Unternehmen klar umrissene Aufgaben, die aufgrund von Ausbildung und Erfahrung übernommen werden.  Sie wird zeitlich begrenzt oder unbegrenzt Teil der Organisation und lässt sich an ihren Ergebnissen messen.

Gemba vermittelt eine alternative Sichtweise der Situationen in der Organisation. Sie zeigt alternative Beurteilungen der Ergebnisse und übernimmt die Aufgaben einer vorurteilsfreien und nicht befangenen Position. Sie unterbreitet Vorschläge den Führungskräften sowie den Mitarbeitern, erarbeitet gemeinsam alternative Lösungen und beurteilt diese gemeinsam.

Gemba begleitet den Umsetzungsprozess bis zum Erfolg, das Unternehmen entscheidet den Grad der Implementierung von Gemba, der Umfang kann von zeitlich eng beschränkter bis zur vollständigen Integration in die Unternehmensprozesse und in die Unternehmensstrategie gehen.

Nachdem viele Geschäftspartner zu Stammkunden geworden waren, eröffnete sich das Thema Strategieentwicklung. Die Unternehmensplanung der nächsten Jahre war nicht nur bekannt, sondern konnte mit der bisherigen unternehmensspezifischen Erfahrung und Zusammenarbeit  beurteilt und weiterentwickelt werden.

Heute begleitet Gemba einzelne Unternehmen seit über 15 Jahren, die meisten Kunden seit über 10 Jahren. Gemba übernimmt betriebsinterne Aufgaben wie das Qualitätsmanagement, interne Schulungen,  Controlling Aufgaben, Organisationsentwicklung, die Projektleitung in verschiedenen Themen wie eine ERP Auswahl incl. der Einführung oder eine FDA Zulassung, übernimmt technische Verantwortung bei Neu- oder Umbaumaßnahmen, strategische Planungen und deren Umsetzung. In dem Bereich von Investoren beurteilt Gemba andere Unternehmen im Rahmen einer Due Diligence, ob das Unternehmen für eine Übernahme geeignet ist und der Invest für den Käufer sich sinnvoll erweist. 

Gemba ist bei verschiedenen europäischen Förderorganisationen eingetragen und zugelassen und koordiniert regelmäßig für seine Geschäftspartner Fördergelder aus unterschiedlichen Fördertöpfen.